FANDOM

Kohle

Kohle

Typ Brennstoff / Item
Stapelbar Ja (64)
Item ID Please add
Mod Minecraft Vanilla

Kohle ist der am meisten verwendete Brennstoff im Spiel. Man erhält Kohle, indem man Steinkohle mit einer Spitzhacke abbaut oder indem sie von Witherskeletten gedroppt wird. Als leichter erneuerbare Alternative kann Holzkohle verwendet werden, welche man durch das Verbrennen von Holz in einem Ofen erhält.

Allgemeines Bearbeiten

Kohle ist ein effizienter Brennstoff für den Ofen, da ein Stück für acht Brennvorgänge reicht. Kohle und Holzkohle sind außerdem die einzigen Brennstoffe für Antriebsloren, wobei ein Stück für ca. vier Minuten Fahrt reicht. Auch für die Herstellung von Fackeln wird Kohle benötigt. In Zeiten, in denen Holzkohle noch nicht im Spiel existierte, war es umso wichtiger, sich früh auf die Suche nach Steinkohle zu machen, da es anfangs die einzige Möglichkeit zur Beleuchtung der Umgebung war. Die Einführung der Holzkohle hat somit den Wert der ursprünglichen Kohle merklich verringert. Durch die Einführung des Kohleblocks, der nur aus Kohle, aber nicht aus Holzkohle hergestellt werden kann, hat die Kohle einen gewissen ideellen Wert zurück erlangt.

Gewinnung Bearbeiten

Kohle wird vor allem durch den Abbau von Steinkohle gewonnen.

Außerdem wird Kohle von Witherskeletten gedroppt. Und es gibt noch eine weitere (wenn auch nicht sehr sinnvolle) Möglichkeit, an Kohle zu gelangen, nämlich das Schmelzen von Steinkohle:

Schmelzen Bearbeiten

Das Kohle-Erz kann mit einer Spitzhacke mit Behutsamkeit-Verzauberung als Block abgebaut werden. Durch Schmelzen des Erzblocks im Ofen erhält man ebenfalls Kohle. Aber das bringt weniger Erfahrungspunkte.

Holzkohle